Warum Sprossen so wertvoll und gesund sind:
Sprossen enthalten wertvolle Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Da Samen in der Natur normalerweise Monate liegen, ehe sie im Frühjahr zum Leben erwachen, sind die Nährstoffe in einer hochmolekularen, komplexen, stabilen und damit lange haltbaren Form gespeichert. Sprossen enthalten alle Nährstoffe in unmittelbar verfügbarer Form und sind somit für unseren Körper ein sofortiger Energielieferant.
Durch den Keimungsprozeß werden die hochmolekularen Nährstoffe des Samens zu vom Pflanzenembryo, aber eben auch vom menschlichen Organismus, sehr leicht verwert- und assimilierbaren Stoffen umgewandelt. Proteine werden zu Peptiden und Aminosäuren, hochmolekulare Kohlenhydrate wie Stärke zu Dextrinen, Glucose und Fructose, Fette zu einfachen fettlöslichen Stoffen abgebaut.
Zusätzlich werden diese jetzt niedermolekularen Nährstoffe mit Vitalstoffen wie Vitaminen, Enzymen, Hormonen, RNS und sekundären Pflanzenstoffen angereichert. Durch ihren hohen Enzymgehalt können Sprossen sogar helfen, andere Nahrungsmittel leichter zu verdauen.

Sprossen aus Hülsenfrüchten (v.a. Mungbohnen) und Alfalfa werden wegen ihres hohen Aminosäuren- und Peptidgehaltes von Leistungssportlern, Senioren und Heranwachsenden zum Zellaufbau und Zellerhalt geschätzt.
Getreidesprossen sind wegen ihrer leistungsoptimierenden Kohlenhydratzusammensetzung v.a. als Energizer beliebt. Alle haben sie einen hohen Gehalt an Vitaminen (v.a. Vitamine der B-Gruppe, C und E), Mineralstoffen (Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Zink, Eisen), Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen, der dem ihrer ausgewachsenen Artgenossen (Salat und Gemüse) im allgemeinen weit überlegen ist.

Wo erhält man gute Sprossen? In jedem gut sortierten Bioladen, sowie auch zunehmend in Lebensmittelgeschäften. Eine große Vielfalt an Sprossen in top Qualität führt die Firma Frischkeim. Ihr Sortiment (in Bioläden, usw. erhältlich) ist umfangreich und nahezu alle Sprossen sind in kbA Qualität erhältlich. Mehr Informationen zum Thema Sprossen: www.frischkeim.de
Infos über Bezugsquellen gerne auch direkt bei mir: sura@onespirit.de

Alfalfa Sprossen (Luzernensprossen):
In den USA gilt sie schon lange als Königin der Sprossen. Ihr Geschmack ist feinwürzig und sie passen zu nahezu allen Gerichten. Sie enthalten reichlich Vitamin C, Karotin, Vitamin D, K, E, verschiedene B-Gruppen, und haben einen hohen Mineralstoffgehalt.

Linsensprossen:
Sie enthalten hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralien

Mungbohnensprossen:
Sind reich an Vitaminen (A, B1, B2, Niacin, C, E), und Mineralstoffen (Calcium, Eisen, Phosphor, Kalium, und Magnesium).

Rote-Bete-Sprossen:
Sind aufgrund ihrer leuchtenden Farbe unglaublich schön zur Dekoration von Speisen. Sie enthalten viel Folsäure und sind reich an Magnesium und Calcium, sie enthalten wenig Natrium.

Sonnenblumensprossen:
Sind sehr vielseitig einsetzbar aufgrund ihres milden nußartigen Aromas. Samen und Sprossen enthalten viel Fett, Eiweiß, Vitamine (B1, B2, Niacin, E) und Mineralstoffe (Kalium, Eisen u.a.).

Brokkoli Sprossen:
In Brokkolisprossen wurde ein bis zu hundertfach höherer Gehalt an Sulforaphan nachgewiesen, als in reifem Brokkoli. Wissenschaftler fanden heraus, dass neben der direkt krebshemmenden Wirkung von Brokkolisprossen auch antibiotische Wirkungen des Suforaphans nachgeweisen werden konnten. Die Sprossen senken im Magen die Belastung mit dem Helicobacter pylori. Der Erreger, mit dem weltweit jeder zweite Mensch infiziert ist, gilt als Hauptverursacher von Magengeschwüren und ist auch mitverantwortlich für die Entstehung von Magenkrebs.

Veröffentlichungen dazu:
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article3511248/Brokkolisprossen-schwaechen-Helicobacter-pylori.html
http://www.focus.de/gesundheit/ticker/forschung-brokkolisprossen-koennen-magenkrebs-vorbeugen_aid_387603.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,617568,00.html

Merken

drucken

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!