…inspiriert durch das grandiose Buch von Bloom ́s:
Klaus Wagener
Naturwerkstatt: Gestalten mit natürlichen Materialiennaturwerkstatt-klaus-wagener-1

Klaus Wagener präsentiert in seinem neuen Buch, welch vielfältige Schätze die Natur bereithält und wie sich damit jede Menge wunderbare Dekorationen kreieren lassen. Ob bemooste Äste und Zweige, filigrane Gräser, attraktive Blätter, Kastanien oder Zapfen, dem bekannten Floralgestalter ist es ein besonderes Anliegen, ansprechende und variantenreiche Gestaltungen auf Basis handwerklich orientierter Techniken zu zeigen. Das Buch ist eine reiche Inspirationsquelle und wendet sich sowohl an Profis als auch an ambitionierte Laien, die die Schönheiten der heimischen Flora zu schätzen wissen.

Dieses Buch gehörte auf Anhieb zu meinen neuen Lieblingen. Darin sind so viele kreative Ideen enthalten, dass es mir wirklich schwer fiel, mich für etwas zu entscheiden.

Den hier arrangierten Frühlingsstrauß habe ich gewählt, weil das fast jeder kann. Es ist sehr leicht und braucht wenig Material.

Das Projekt bei Bloom ́s, das als Vorbild dient, ist ein kleines Arrangement mit Hartriegelzweigen.

Ich schaue einfach nach, was es derzeit vor meiner Haustür, am Waldrand, zu finden gibt. Hier oben auf 800 m liegt jetzt kurz vor Redaktionsschluss sogar noch Schnee. Blaubeerzweige gibt es um mich herum in Hülle und Fülle.
Tulpen in Bioqualität gibt es bereits seit einige Tagen im Bioladen.

Also habe ich Tulpen besorgt, Zweige geschnitten und gemäß der Anleitung des Buches losgelegt. Das Ergebnis begeistert mich und euch hoffentlich auch. Und es ist so einfach!naturwerkstatt-klaus-wagener-2
1. Nimm ein zylindrisches Glas deiner Wahl. Auch ein leeres Schraubglas eignet sich, selbst eine große Konservendose tut es.
2. Spanne nun einen kräftigen Gummi – ich verwende hier zwei verschiedene Gummibänder mit etwas Abstand, da die Zweige nicht ganz gerade sind – ums Gefäß. Mit diesen Gummibändern werden die Zweige rundum das Gefäß befestigt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Umkleide das Gefäß mit den Zweigen nahezu vollständig.
3. Um die Gummis zu verstecken, kannst du nun Bänder, Bast, Schleifen oder andere Naturmaterialien drumherum binden.
4. Fülle dein Gefäß mit Wasser, wie eine normale Vase.
5. Jetzt können deine herrlichen Frühlingsblumen (schneide sie vorher an) nach Lust und Laune in der Vase arrangiert werden. Fertig!

 

 

Bild & Idee aus:

naturwerkstatt-klaus-wagener

Klaus Wagener

Naturwerkstatt: Gestalten mit natürlichen Materialien
BLOOM ́S Verlag, 29,90 €

Bei Amazon bestellen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

drucken

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!