Rezept aus der Taste of Love-Küche von Teresa-Maria Sura

Dieses wundervolle, traditionelle orientalische Gebäck habe ich zufällig im Internet entdeckt, und es hat mich sofort fasziniert.
Sofort habe ich mir eine Maamoulform aus Holz bestellt und losgelegt. Das Ergebnis begeistert. Das Aussehen dieses Gebäcks ist einfach wunderschön und der Geschmack genial. Orientalische Süßigkeiten sind bekannt für ihren sündhaft hohen Zuckeranteil. Ich habe mich für eine deutlich weniger süße Variante entschieden und gleich zweierlei Füllungen entwickelt.

Aus dem Teig kannst du ca. 18 Maamouls herstellen

Zutaten für den Teig:

  • 350 g Hartweizengries
  • 80 g Dinkelmehl 450
  • 80 g Reissirup
  • 1 Pr. Salz
  • 180 g neutrales Kokosfett oder Butter
  • 4 EL Orangenblütenwasser

Zutaten für die 1. Füllung:

  • 100 g Walnüsse, fein gehackt
  • 2 EL Reissirup
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 2 EL Orangenblütenwasser

Zutaten für die 2. Füllung:

  • 100 g Zedern, fein gehackt
  • 3 Medjool-Datteln, entkernt
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 2 EL Orangenblütenwasser

Ausserdem

  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben.
  • Eine große Portion Liebe und Kreativität

Zubereitung von Teig und Füllung:

  1. Alle Zutaten für den Teig mit den Händen verkneten. Die Butter sollte nicht flüssig sein.
  2. Der Teig ist relativ feucht und etwas klitschig, das ist richtig so! Er muss mind. für 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, damit der Gries quellen kann. Nach dem Ruhen ist er gut knetbar und nicht mehr so feucht.
  3. Für die Füllungen alle Zutaten vermischen. Du kannst die Nüsse jeweils in einem Blender klein häckseln, das funktioniert gut und ist schnell. Du brauchst auf jeden Fall die Menge beider Füllungen für den Teig. Falls dir eine Variante davon besser gefällt, nimmst du einfach die doppelte Menge dieser Variante.

Zubereitung der Maamoul:

  1. Ein Schüsselchen mit etwas Dinkelmehl bereitstellen zum Bestäuben.
  2. Etwa 40 g des Teigs in der Hand entweder zu einer länglich-ovalen Form oder einer Kugel rollen.
  3. Die Form in den Händen oder auf dem Tisch platt drücken, etwas Dinkelmehl verwenden, damit der Teig auf dem Tisch nicht anklebt. Der Teig sollte auf ca. 0,3 -0,5 cm Höhe gedrückt werden.
  4. In die Mitte (bei Kugelform) oder länglich verteilt in der Mitte des Teigs die Füllung aufsetzen. Meist passt ca. ein TL Füllung hinein.
  5. Die Füllungsmasse mit den Fingern zusammendrücken auf dem Teig, das macht das Formen leichter.
  6. Die freien Teigränder in der Mitte vorsichtig zusammenpressen, sodass am Schluss keine Öffnung mehr zu sehen ist und die Füllung komplett von Teig umhüllt ist.
  7. Die glatte Seite, auf der der Teig nicht zusammengedrückt wurde, wird leicht mit dem Mehl bepudert und vorsichtig in eine Maamoulform gepresst. Wer keine Form besitzt, kann auch mit einer Gabel schöne Muster auf eine Seite des Gebäcks drücken, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt!
  8. Die kleinen Kostbarkeiten werden vorsichtig aus der Form geklopft und auf ein Backblech mit Backpapier oder einer Silikonmatte gesetzt und kommen für 15 – 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 175 ° C Umluft.
  9. Nach dem Abkühlen können sie mit Puderzucker bestreut werden, ganz nach Geschmack.

Tipp:

  • Wer möchte, kann auch andere Nüsse seiner Wahl verwenden. Wichtig ist nur, dass sie relativ fein gehäckselt werden. Auch eine Variante mit Rosenblütenwasser schmeckt bestimmt sehr gut! Auch Feigen oder anderes Trockenobst passen super.

Wir haben´s probiert:
Diese Variante schmeckt uns besonders gut, weil sie nicht so extrem süß ist. Außerdem macht die Zubereitung Spaß! Je nach Form kann so ein Maamoul ganz schön groß sein, aber wir hatten dennoch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Sie wurden zu schnell gegessen….

Dieses Rezept findest du auch in Ausgabe 4|2016 vom Taste of Love Magazin.taste-of-love-4-2016-magazin cover

<iframe style="width:120px;height:240px;" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" src="//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=tf_til&ad_type=product_link&tracking_id=tasteoflovede-21&marketplace=amazon®ion=DE&placement=B073QTSCSR&asins=B073QTSCSR&linkId=0c4ecdc9d705d1e15ccc4956c312ab66&show_border=false&link_opens_in_new_window=false&price_color=333333&title_color=0066c0&bg_color=ffffff"><!-- [et_pb_line_break_holder] --> </iframe>
drucken

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!