Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns,

Prof. Dr. med. Wolfgang Kruis, Ira König

Abnehmen mit dem Darm

Die sensationelle Mikrobiom-Diät

GU Verlag, Taschenbuch 19,99 €, Kindle 15,99 €

Ein absolut lesenswertes Buch, da es umfassend und sehr gut verständlich rund um das Thema Darm informiert. Sehr gut gefällt mir, dass immer wieder mit übersichtlichen Tabellen oder farblichen Hervorhebungen von Textpassagen gearbeitet wird. Das macht das Lesen und Dazulernen leichter und entspannter. Die Rezepte, die laut Autoren begeistern werden, klingen für mich richtig gut, weil sie abwechslungsreich sind und echte Geschmackserlebnisse versprechen. Der Anteil an vegetarischen Optionen ist recht hoch und somit lassen sich die vorgeschlagenen Wochenpläne auch sicher leicht individuell umorganisieren. Jedes Rezept enthält Nährwertangaben und ist in der Regel für 1, manchmal auch 2 Personen kalkuliert. Auch das gefällt mir sehr gut.

Teresa-Maria

Ob wir rund oder schlank sind, entscheidet sich ganz maßgeblich in unserem Darm. Die dort lebenden Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren) bestimmen, welche Lebensmittel verdaut werden, wie viele Kalorien wir aus der Nahrung aufnehmen und in einen Rettungsring umwandeln. Erste Studien zeigen, dass es spezielle Mikroben gibt, die uns schlank und andere, die uns dick machen. Die entscheidende Frage ist: Wie lässt sich die ideale Bakterienzusammensetzung im Darm herstellen, um abzunehmen? Die Antwort lautet: Ballaststoffe in Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchten und Nüssen sowie Fermentiertes (z. B. Sauerkraut oder selbstgemachter Joghurt) reichern die Darmflora mit schlankmachenden Bakterien an; Alkohol, einige Medikamente und viel Zucker dagegen schaden ihr. Dieser Ratgeber beschreibt den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand zum Mikrobiom, gibt vielfältigste Ernährungshinweise und hilft durch die zahlreichen Rezepte, die Darmflora auf schlank zu trimmen.

Du möchtest das Buch gerne kaufen, kannst aber den direkten Amazonlink nicht sehen?
Hier kannst Du nachlesen, wie Du das umstellen kannst.

drucken

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!