Für mich die schönste Art zu trainieren und das innere Kind zum Jauchzen zu bringen!
Vor vielen Jahren hatte ich mir ein Trampolin gekauft und jede Menge Spaß damit gehabt. Aber wie es manchmal so ist, nach dem Umzug in den Hochschwarzwald wurde es in einer Nische abgestellt und ist in Vergessenheit geraten.
Im Rahmen der Recherchen zum Thema DETOX geriet das Trampolin-Training, auch Rebounding genannt, wieder in meinen Fokus.
Wir entdeckten ein Gerät der Fa. Bellicon und bekamen ein Leihgerät zum Testen. Ich habe auf Anhieb Feuer gefangen. Es federt sanft, ist sehr gelenkschonend und obendrein äußert leise.
Für mich gibt es, abgesehen von langen Spaziergängen im Wald, kaum eine schönere Art der Bewegung.
Mit einem kleinen Trampolin bin ich unabhängig von Wetter und Tageszeit. Im Winter stelle ich es vor das offene Fenster, im Sommer auf die Terrasse mit Traumblick in eine herrliche Wiesen- und Waldlandschaft .
Beim Training auf dem Trampolin geht es weniger um ein schwungvolles Hüpfen, sondern um ein Schwingen, bei welchem der Fußkontakt zum Trampolin während der gesamten Trainingsphase fast immer aufrechterhalten wird. Phasenweise gibt es bei uns, besonders zum Redaktionsschluss, viel Arbeit vor dem Bildschirm. Für Spaziergänge fehlt oft die Zeit, im Winter auch das Licht. 5 bis 10 Minuten auf meinem Trampolin sind jedoch immer möglich und haben eine sehr entspannende Wirkung.
Ideal finde ich Trainingseinheiten, die mich Morgens im wahrsten Sinne des Wortes so richtig in Schwung bringen. Abends wiederum sind Übungen toll, um Spannungen und die Energie des Tages abzuschütteln. Kann man danach für 20 Minuten ein Magnesiumbad nehmen, sollte einem sanften und guten Schlaf nichts mehr im Wege stehen.
Tipps zum Kauf und für dein Training:
Auf Hersteller-Websites gibt es oft viele Informationen und auch Video-Clips. Sie helfen dir gerne, damit du herausfinden kannst, welches Gerät das richtige für dich ist.
Für ältere Menschen oder Menschen mit Gleichgewichtsproblemen gibt es Geräte mit Haltestangen, die schnell und einfach am Trampolin angebracht werden können.
Wenn du dein persönliches Trampolin gefunden hast und loslegen willst, kannst du gute Bücher und Anleitung-DVDs dazu kaufen. Nichts steht dem Spaß und deiner Fitness mehr im Wege.
Ein Minitrampolin, das keine Wünsche offen lässt.
Für Beweglichkeit, Ausdauer und Spaß und Rehabilitation. Die Figur freut sich, das Immunsystem lacht 🙂
Bellicon bietet außerdem tolle Trainings-Videos an, jedes Trampolin kann individuell konfiguriert werden.
Infos findest du unter: www.bellicon.com
Schwingen tut gut und macht glücklich – gute Gründe warum das so ist:
Hier haben wir für dich eine Auflistung, warum Trampolin Training nicht nur viel Spaß und gute Laune macht, sondern auch noch grandios für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden ist:
- Ausdauertraining, der ganze Körper wird gefordert, alles ist in Bewegung.
- Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination – Anregung des Lymphflusses
- Stärkung von Gelenken und Muskulatur
- Training begleitend zur Gewichtsabnahme
- Lösen von Verspannungen
Selbst sanftes Schwingen hat positive Wirkung auf den gesamten Organismus und kann gute Effekte erzielen.
Buchtipp: Fit & schlank mit dem Mini-Trampolin von Marion Grillparzer