Magnesiummangel kann leicht vermieden werden!

Magnesium ist wichtig für eine gute Muskelfunktion und, im Zusammenspiel mit Kalzium, auch für den Knochenbau.
Als Bestandteil vieler Enzyme und anderer Proteine übernimmt Magnesium bedeutende Funktionen in unserem Körper. Es ist enthalten in Zellmembranen, es stabilisiert die Erregungsleitung und ist bedeutsam für den Energiestoffwechsel der Zellen.
Und das sind nur einige der Aufgaben, die Magnesium in unserem Körper erfüllt.
Warum leiden viele Menschen an einem Magnesiummangel?

Veränderte Ernährungsgewohnheiten

Wer wenig frisches, regionales und saisonales Obst, Salat, Gemüse und Getreide zu sich nimmt, kann eher von einem Magnesiummangel betroffen sein.

Der Nährstoffgehalt in Lebensmitteln hat sich verändert

Durch eine Auslaugung der Böden und den großflächigen Einsatz von Kunstdüngern enthalten unsere Lebensmittel nicht mehr so viel Magnesium wie in früheren Zeiten.

Die Globalisierung

Erntezeitpunkte vor der eigentlichen Reife und lange Transportwege reduzieren den Vitamin- und Nährstoffgehalt eines Lebensmittels.

Stress, Aktivitäten

Wer körperlich viel arbeitet, viel Sport betreibt, wer viel Alkohol trinkt, an Krankheiten leidet, häufig unter Stress steht, benötigt und verbraucht mehr Magnesium. Aber auch der Einsatz vieler gängiger Medikamente kann den Magnesiumbedarf des Körpers erhöhen.

Möglichkeiten, Magnesium aufzunehmen

Eine ausgewogene Ernährung mit hohem Grünanteil, mit Kürbiskernen, Hirse und Hülsenfrüchten, um nur einige Lebensmittel zu nennen.

Magnesium in Form von Pulvern oder Tabletten. Es gibt sehr viele unterschiedliche Verbindungen, in denen Magnesium vorkommt. Nicht alle werden von unserem Körper gut aufgenommen. Bekommt unser Körper zuviel auf einmal, wird ein Großteil wieder ausgeschieden.

Die transdermale Aufnahme. Das bedeutet, dass das Magnesium über die Haut aufgenommen wird. Dies funktioniert gut in Form eines sogenannten „Magnesium-Öls“ als Spray, aber auch über Magnesiumfußbäder oder Magnesiumvollbäder. Hierfür wird Magnesiumchlorid verwendet.

Teresa meint: Seit mehreren Monaten verwende ich ein sogenanntes Magnesiumspray. Außerdem nehme ich gerne entspannende Magnesiumbäder. Diese entfalten bereits nach 20 – 30 Minuten ihre wunderbare Wirkung. Der ganze Körper nimmt auf diese Weise leicht Magnesium über die Haut auf, eine tiefe Entspannung tritt ein. Mangelzustände können auf diese Weise sehr gut ausgeglichen werden. Meine Haut fühlt sich danach zart und weich an. Diese Bäder sind, wann immer es zeitlich möglich ist, ein fester Bestandteil meines Alltags. Ich bin dankbar, absolut begeistert und wünschte, ich hätte schon früher damit angefangen.

drucken

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!