Dieses Pesto kannst du auch sehr gut mit dem sogenannten italienischen Löwenzahn, dessen eigentlicher Name “Catalogna” ist und der zu den Zichoriengewächsen gehört, machen. Im Mittelmeerraum ist dieses grüne Blattgemüse kaum wegzudenken. Diesen gibt es erfreulicherweise immer häufiger auch bei uns in Bioläden. Du kannst ihn übrigens auch sehr gut in deinem Garten, falls du einen hast, selbst anbauen. Dieses Jahr werde ich meinen ersten Catalogna aussäen und hoffentlich erfolgreich ernten.

Zutaten für 245 g

100 g Bio oder Wild Löwenzahn, geputzt u. grob geschnitten. Bitte nur junge, zarte Blätter verwenden.
80 g kaltgepresstes Bio Olivenöl
50 g Bio Cashewkerne (in Rohkostqualität)
0.5 TL Bio Zitronenschalen * (zu feinem Staub gesiebt)
2 EL (15 g) Bio Melasse Hefeflocken

Bei den Cashewkernen empfehle ich solche zu verwenden, die mind. 6 Stunden eingeweicht waren und danach wieder dehydriert wurden.

Eine schwungvolle Prise Liebe und Naturliebe

Zubereitung

Arbeitszeit: 25 Minuten

1. Die groben Stängel vom jungen zarten Löwenzahn entfernen, die Blätter gründlich waschen und gut mit Papiertüchern abtrocknen. Sie sollten so trocken wie möglich sein, damit sie lagerungsfähig sind. Hast du vor, den Löwenzahn direkt zu verbrauchen, ist es nicht so bedeutsam.

2. Die Löwenzahnblätter mit den restlichen Zutaten in einem Mixer oder mit dem Zauberstab zu einem körnigen Pesto pürieren.

3. Das fertige Pesto in saubere Gläser füllen. Das Glas mit jeweils einem Etikett bekleben und Inhalt und Datum darauf schreiben.

4. Wichtig ist, dass du deine Pestos kühl und dunkel lagerst.

Mein Tipp:

Du kannst dieses Rezept mit verschiedenen Kräutern deiner Wahl zubereiten und variieren.
Anstelle der Cashewkerne kannst du auch Pinienkerne, Zedernkerne oder Nüsse deiner Wahl verwenden.

Wenn du ein Vakuumiergerät besitzt, kannst du die Gläser perfekt verschließen und somit die Haltbarkeit deutlich verlängern.

Nährwerte für 100 g

Brennwert 443 kcal | 1.856 kJ
Eiweiß 7,7 g
Fett 42,9 g
Kohlenhydrate 9,0 g

drucken

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!